Menu

DELE-Prüfung in Gifhorn

Am Freitag, den 09. November 2918 haben 9 Schülerinnen und Schüler der DELE-AG unserer Schule an der DELE-Prüfung (A2/B1 para escolares) teilgenommen, um das weltweit anerkannte Sprachzertifikat DELE, das international umfangreiche Kenntnisse in der spanischen Sprache bescheinigt, zu erwerben.

Dafür haben wir uns auf den Weg zum Prüfungszentrum im Humboldt-Gymnasium Gifhorn gemacht, wo die Prüfungen des Instituto Cervantes (spanisches Institut zur Förderung der spanischen Kultur und Sprache) abgenommen wurde.

 Um Punkt 09 Uhr - übrigens wird auf der ganzen Welt die gleiche Prüfung zur selben Zeit durchgeführt! - durften die Prüfungsblätter umgedreht werden:

Zunächst stellten die Prüflinge ihr Leseverstehen und anschließend ihr Hörverstehen unter Beweis. Daraufhin folgte eine schriftliche Prüfung, in welcher zwei Texte geschrieben werden mussten. 

In der Mittagspause gab es eine warme Mahlzeit. Danach ging es in die 12-minütige mündliche Prüfung, in welcher die Schüler nach einer ebenfalls 12-minütigen Vorbereitungszeit einen Vortrag hielten sowie mit dem Prüfer über Alltagsthemen wie beispielsweise Sport, Schule oder Freizeit diskutieren mussten.

Nach dem langen Prüfungstag sind dann alle recht erschöpft ins Wochenende gestartet.

Die Ergebnisse der Prüfung,  sie gehen nach Spanien und werden dort ausgewertet und bestätigt, werden erst in mehreren Monaten feststehen. Ich drücke alle die Daumen! 

Eines steht jedoch fest: Diese 9 Schülerinnen und Schüler haben Stärke und Durchhaltevermögen bewiesen und unabhängig davon, wie die Prüfung ausgegangen ist, sie sind talentierte Spanischsprecher!

Un cordial saludo.

K. Hoffmann

uhren replica
Menu